Das Schulhaus Wyden befindet sich an zentraler Lage. Es ist ein reines Mittelstufenhaus (4. – 6. Klassen). Über 300 SchülerInnen, verteilt auf 16 Klassen, gehen hier täglich ein und aus. In unmittelbarer Nähe befinden sich auch die Unterstufenschulhäuser Schlatt und Rüti, sowie die Liegenschaft „Stoffel“ die Schülerhort, Mittagstisch, Spielgruppe, Bibliothek und Jugendtreff beherbergt.

Schulhaus Wyden
Schlattgasse 3
9443 Widnau

Route planen mit Google Maps: Mittelstufe Schulhaus Wyden

Öffentliche Verkehrsmittel

Vom Bahnhof Heerbrugg nehmen sie den Bus 303 Richtung Diepoldsau-Hohenems bis zur Haltestelle «Widnau Post». Nun laufen Sie in Fahrtrichtung zum nächsten Lichtsignal. Überqueren Sie die Strasse und laufen Sie geradeaus. Nach 100 Metern finden Sie links eine grosse Treppe vor, welche in den Innenhof und zum Haupteingang des Schulhauses Wyden führt.

Von Diepoldsau herkommend nehmen sie den Bus 303 Richtung Heerbrugg Bahnhof bis zur Haltestelle «Widnau Post». Nun laufen Sie in entgegengesetzter Fahrtrichtung zum nächsten Lichtsignal und biegen links ab. Nach 100 Metern finden Sie links eine grosse Treppe vor, welche in den Innenhof und zum Haupteingang des Schulhauses Wyden führt.

Individualverkehr

Von der Autobahnausfahrt Widnau herkommend folgen Sie der Diepoldsauerstrasse Richtung Dorfzentrum und biegen vor dem ersten Lichtsignal rechts in die Büchelstrasse ein. Folgen Sie der Strasse bis zur Strassenverzweigung beim Restaurant S-Kurve, wo Sie links abbiegen und dann direkt vor dem Schulhaus Wyden parken können. Der Eingang befindet sich im Innenhof des Schulhauses.

Von Balgach / Heerbrugg herkommend folgen Sie der Bahnhofstrasse Richtung Dorfzentrum und fahren der Hauptstrasse entlang. Nach der Post überqueren Sie das nächste Lichtsignal und biegen direkt anschliessend links in die Büchelstrasse ein. Folgen Sie der Strasse bis zur Strassenverzweigung beim Restaurant S-Kurve, wo Sie links abbiegen und dann direkt vor dem Schulhaus Wyden parken können. Der Eingang befindet sich im Innenhof des Schulhauses.

Schulhaus Wyden
Schlattgasse 3
9443 Widnau
Bild des Schulhauses
Lage Schulhaus Wyden

Geschichte

Schon bei der Beurteilung der Wettbewerbsarbeiten war das Projekt der Herren Bächtold und Baumgartner (Rorschach) durch den ausgeprägten Baustil und die ansprechende äussere Gestaltung aufgefallen... Der Beschluss der Bürgerversammlung vom 2. April 1971 gab dem Schulrat grünes Licht, das erwähnte Projekt ausführen zu lassen... Die Bauzeit war glücklicherweise unfallfrei und auch in zeitlicher Hinsicht sehr speditiv verlaufen, sodass auf den Schulbeginn vom Osterdienstag, den 24. April 1973, die neuen Schulräumlichkeiten bezogen werden konnten... Während mehr als 28 Jahren diente das Schulhaus Wyden als Unterrichtsstätte für die Mittelstufe, Realschule und Handarbeit. Seit 1998 beherbergt das Wyden „nur“ noch die 15 Klassen der Mittelstufe. Um der drohenden Raumknappheit entgegenzuwirken, wird im Jahre 2003/04 nördlich ein Anbau errichtet, welcher Platz für weitere 6 Schul- und 2 Kindergartenzimmer bietet.
Schulkreis
Mittelstufe