Das Schulhaus beinhaltet drei 1., drei, 2. und drei 3. Regelklassen. Ebenfalls finden das ESJ (Einschulungsjahr), die Kleinklasse der Unterstufe, zwei Kindergärten und das DaZ-Zentrum (Deutsch als Zweitsprache) Platz in dem neuen Schulgebäude. Das vielseitige Raumangebot beinhaltet zudem einen Werkraum, ein Handarbeitszimmer, eine Aula, sowie eine grosszügige Lernlandschaft im ersten Stock. Sie bietet erweiterten Schulraum für zeitgemässe Lehr- und Lernformen.

Das neue Schulhaus wartet innen wie aussen mit einem grosszügigen Platzangebot auf. Der riesige Pausenplatz beinhaltet eine Arena, einen Spielplatz, einen Pausenkiosk, einen überdachten Veloständer und verschiedene Sitzmöglichkeiten. Riesige bunte Blumen zieren den Rand des grossen Platzes und erfreuen das Auge durch ihre bunten Farben.

Schulhaus Schlatt
Büchelstrasse 21

Route planen mit Google Maps: Schulhaus Schlatt

Vom Bahnhof Heerbrugg nehmen sie den Bus 351 Richtung Diepoldsau-Hohenems bis zur Haltestelle «Widnau Schlatt». Das Schulhaus Schlatt ist dann rechter Hand direkt in Ihrem Blickfeld.

Von der Autobahnausfahrt Widnau herkommend folgen Sie der Diepoldsauerstrasse Richtung Dorfzentrum und biegen noch vor dem ersten Lichtsignal in die Büchelstrasse ein. Folgen Sie der Strasse für 300m und biegen Sie dann links in die Rütistrasse ein. Dort befindet sich das Parkhaus Schlatt, in welchem Sie kostenlos parkieren können.

Von Balgach / Heerbrugg herkommend folgen Sie der Bahnhofstrasse Richtung Dorfzentrum und fahren ca. 700m der Hauptstrasse entlang. An der Poststrasse überqueren Sie das Lichtsignal und biegen nun in die Büchelstrasse ein. Folgen Sie der Strasse für 300m und biegen dann links in die Rütistrasse ein. Dort befindet sich das Parkhaus Schlatt, in welchem Sie kostenlos parkieren können.

Schulhaus Schlatt
Büchelstrasse 21

SH Schlatt
Lageplan Schulhaus Schlatt

Geschichte

Das 1897 erbaute, älteste Schulgebäude des Dorfes musste weichen und seinen Platz einem Neubau übergeben. Das neue Schulhaus Schlatt öffnete seine Pforten für den Schulbetrieb im Sommer 2016, es ist das jüngste der Widnauer Schulgebäude. Hier wurden die Klassen aus dem ehemaligen Schulhaus Nefenfeld und dem alten «Schlatt» zusammengeführt.
Unterstufe