Schulsozialarbeit im Schulhaus Wyden

Schulsozialarbeit ist eine Form der sozialen Arbeit, die in der Schule vor Ort angeboten wird. Sie basiert auf dem Kindeswohl und soll in Zusammenarbeit mit allen Erwachsenen (Eltern, Lehrperson, Schulleitung) eine gesunde Entwicklung der Kinder und Jugendlichen unterstützen.

Durch die persönliche Anwesenheit in der Schule kann die Dienstleistung rasch und unkompliziert von Ihnen und/oder Ihrem Kind in Anspruch genommen werden. Wir bieten auch Angebote und Information zu kinder- und jugendspezifischen Themen.

Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrpersonen dürfen sich in allen Belangen unverbindlich an die Schulsozialarbeit wenden. Die Beratungen sind vertraulich und unterstehen der Schweigepflicht. Termine können nach telefonischer Kontaktaufnahme während, aber auch ausserhalb der Bürozeiten vereinbart werden.

Untenstehend einige Beispiele für die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern:

• Es kommt zu Hause regelmässig zu Konflikten
  • Sie fragen sich, welche Regeln in einem bestimmten Alter sinnvoll sind
  • Sie wären froh um ein paar Erziehungstipps
  • Sie haben Fragen bzgl. eines bestimmten Verhaltens Ihrer Tochter / Ihres Sohnes
  • Sie sorgen sich, weil sich seit einiger Zeit die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Sohn / Ihrer Tochter massiv verschlechtert hat
  • Sie befinden sich in Trennung/Scheidung und haben den Eindruck, Ihr Sohn/Ihre Tochter leide darunter
  • Ihre Tochter / Ihr Sohn wird in der Schule ausgegrenzt
  • Sie möchten sich über schulische oder ausserschulische Betreuungsmöglichkeiten informieren

Kontakt:

Nicole Rickenbacher

• Nicole Rickenbacher