Deutschkenntnisse sind eine zentrale Voraussetzung für den Schulerfolg. Kinder, die zu Hause nicht mit Deutsch aufwachsen, erhalten deshalb spezielle Lektionen in Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Diese unterstützen sie dabei, dem Unterricht in der Klasse zu folgen und sprachlich bedingte Rückstände so rasch wie möglich aufzuholen.

Der DaZ-Anfangsunterricht richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Primarschule ohne Deutschkenntnisse, in der Regel neu zugezogene Kinder mit nicht deutscher Erstsprache.

Der DaZ-Aufbauunterricht richtet sich generell an Schülerinnen und Schüler, die ihre Deutschkompetenzen weiterentwickeln und vertiefen müssen, damit sie dem Regelunterricht erfolgreich folgen können.

Für Kinder, die ohne Deutschkenntnisse zu einer Klasse stossen, besteht ein Intensivangebot von mehreren Lektionen in der Woche. Dieser Unterricht wird von Mirjam Köppel geleitet.

Für den DaZ-Unterricht der Kinder aus der Ukraine sind Bilitis Degani und Marianne Rhiner (Mittel- und Oberstufe – im SH Wyden) verantwortlich.