Das "Rote Schulhaus" im Zentrum der Gemeinde. Unter seinem altehrwürdigen Dach finden sich zwei 1., zwei 2. und zwei 3. Regelklassen, sowie zwei Kindergärten und der Logopädische Dienst (LDM).
Das Schulhaus Rüti verfügt über einen grosszügigen Schulhausgang, der von den Lehrkräften in liebevoller Arbeit mit aufwändigen gestalterischen Elementen aus Holz ausgeschmückt wurde. Er lädt dazu ein, als zusätzlicher Schul- und Unterrichtsraum genutzt zu werden.
Das hübsche Gebäude ist eingerahmt von einer attraktiven Aussenanlage mit hohem Grünanteil. Hier fühlen sich die Kinder in der Pause wohl.

Schulhaus Rüti
Bärenstrasse 2

Route planen mit Google Maps: Schulhaus Rüti

Vom Bahnhof Heerbrugg nehmen sie den Bus 351 Richtung Diepoldsau-Hohenems bis zur Haltestelle «Widnau Schlatt». Folgen Sie nun 150m der Rütistrasse und biegen Sie rechts in die Bärenstrasse ab. Nach ca. 70m erreichen Sie schon das Schulhaus Rüti, in welchem sich auch der Kindergarten Bären befindet. Der Eingang zum Kindergarten ist von der Bärenstrasse herkommend auf direktem Wege ersichtlich.

Von der Autobahnausfahrt Widnau herkommend folgen Sie der Diepoldsauerstrasse Richtung Dorfzentrum bis zum Lichtsignal bei der Raiffeisenbank. Dort biegen Sie rechts ab und fahren 150m geradeaus. Nun biegen Sie links in die Bärenstrasse ein, wo Sie nach 70m das Ziel erreichen. Es stehen Ihnen kostenlose Parkplätze vor dem Schulhaus oder in der Tiefgarage des nahe gelegenen Schulhauses Schlatt zur Verfügung.

Von Balgach / Heerbrugg herkommend folgen Sie der Widnauerstrasse Richtung Dorfzentrum und fahren der Hauptstrasse entlang bis Sie ein Lichtsignal erreichen. Dort biegen Sie links ab, fahren 150m geradeaus und biegen links in die Bärenstrasse ein, wo Sie nach 70m das Ziel erreichen. Es stehen Ihnen kostenlose Parkplätze vor dem Schulhaus oder in der Tiefgarage des nahe gelegenen Schulhauses Schlatt zur Verfügung.

Schulhaus Rüti
Bärenstrasse 2

Schulhaus Rüti von Osten
Lageplan Schulhaus Rüti

Geschichte

Das rote Schulhaus im Zentrum der Gemeinde wurde im Jahr 1931 fertiggestellt. Früher hiess es: "Kinder, das taten eure Väter". Renoviert wurde dieses Schulhaus im Jahr 1987/88.
Unterstufe