Die Logopädie im Schulbereich richtet sich an Kinder ab dem zweiten Lebensjahr bis zur Vollendung der Schulpflicht mit Sprach-, Sprech-, Schriftsprach-, Stimm-, Schluck- und Redeflussstörungen.

Das Ziel der Therapie ist, das Kind darin zu unterstützen, seine kommunikativen Fähigkeiten in der gesprochenen als auch geschriebenen Sprache zu verbessern und seinen Rückstand in der Sprachentwicklung aufzuarbeiten. Die Logopädin arbeitet in der Regel mit jedem Kind im Einzelsetting und orientiert sich am individuellen Entwicklungsstand und am vorliegenden spezifischen Störungsbild. Die Kinder besuchen die Therapie in der Regel einmal bis zweimal pro Woche für 30 oder 50 Minuten, je nach Alter und Störungsbild.

Die ausgebildeten Logopädinnen sind neben der Therapie für die Prävention, die Diagnostik und die Beratung zuständig. Zusätzlich findet jährlich im Januar die Sprachstandserfassung im Kindergarten statt. Dabei wird der Stand der Sprachentwicklung von jedem Kind durch eine Logopädin erfasst. Sprachliche Auffälligkeiten werden den Eltern mitgeteilt und bei Bedarf wird eine Therapie oder Beratung initiiert. Die Logopädie findet im Schulhaus Rüti statt.

Die Logopädie wird geleitet von Anna Perktold, Carmen Abbrederis und Ladina Zanetti.

Homepage: www.logopaediemittelrheintal.ch