Gute Feen, helfende Hände, zwei weitere Augen und Hände,... Ein Glück, dass es sie gibt – unsere Klassenassistenzen.

In jedem Doppelkindergarten ist während der Blockzeiten von 8.50 Uhr bis 11.40 Uhr eine Assistenz im Einsatz. Sie unterstützt die Kinder in alltäglichen Situationen und ermöglicht so der Lehrperson mehr Zeit für den pädagogischen Auftrag. Ihr Einsatz ist nicht nur in schwierigen Situationen wertvoll, sondern auch im normalen Kindergartenalltag eine grosse Entlastung. Sei es in der Garderobe, bei Bastelarbeiten, im Turnen, beim Spaziergang oder im Freispiel.

Die Klassenassistenzen übernehmen an unserer Schule keinerlei pädagogischen Funktionen. Die Ansprechperson für Eltern ist in jedem Fall die Klassenlehrperson.

Übersicht der Klassenassistenzen

Name Zuteilung Kindergarten