Der Deutschunterricht unterstützt Kinder mit einer anderen Erstsprache im Erwerb  der deutschen Sprache.

Die wichtigste Unterstützung bieten jedoch die Eltern, indem sie das Kind bereits ab Geburt mit der Alltagssprache am Wohnort vertraut machen und diese aktiv im Alltag leben. Um Eltern im zweisprachigen Aufwachsen der Kinder zu unterstützen, findet bereits im Jahr vor Spielgruppenbeginn ein Elternabend der Frühen Förderung statt.

Das frühzeitige Erlernen der deutschen Sprache hilft dem Kind, sich im Alltag zurechtzufinden, seine Bedürfnisse zu äussern, sich in der Gruppe zu integrieren und dem Unterricht der Klasse zu folgen.

Im Kindergarten erhalten die Kinder im ersten Kindergarten eine Wochenlektion DaZ mit Start nach den Herbstferien, im zweiten Kindergartenjahr zwei Lektionen während des ganzen Schuljahres.

Der Deutschunterricht findet grösstenteils im Kindergarten Rüti bei Graziella Todt und Sandra Eggenschwiler statt.

Standort DaZ