Neue Führungsstruktur Schule Widnau

26. März 2024
Am 25. März hat die Bürgerversammlung dem I. Nachtrag zur Gemeindeordnung der politischen Gemeinde Widnau zugestimmt. Für die Schule Widnau bedeutet dies, dass ab 1. Januar 2025 die Geschäftsleitung für die strategische Führung zuständig ist. Der Bürgerentscheid ist der Schritt in ein neues Kapitel der Schule Widnau, mit dem Ziel, die Führungsstrukturen zu professionalisieren und die Effizienz zu steigern.

Die Geschäftsleitung wird sich aus folgenden Mitgliedern zusammensetzen:

• je eine Schulleitungsvertretung pro Stufe
  • Schulpräsidentin oder -präsident
  • eine weitere Vertretung aus dem Gemeinderat

Zusätzlich werden eine Lehrervertretung und die Schulverwaltung beratend an den Sitzungen der Geschäftsleitung teilnehmen.

Der alltägliche Schulbetrieb wird durch diese Umstrukturierung nicht beeinflusst. Das Hauptaugenmerk wird nun darauf liegen, die Übergangsphase so reibungslos wie möglich zu gestalten und sicherzustellen, dass der Schulalltag für die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal ungestört weiterläuft.