Schulinterne Weiterbildung zum Thema «Freispiel»

Das Freispiel ist die wichtigste Lernform im Kindergarten und dementsprechend einen hohen Stellenwert im Unterrichtsalltag unserer Stufe. Dabei hat die Lehrperson einen wichtigen Stellenwert, bereitet sie doch im Freispiel gezielt ein Angebot für die Kinder vor und richtet dieses nach dem Entwicklungsstand der Kinder aus. Auch wenn die Lehrperson während des Freispiels für die Augen des Besuchers vielleicht in den Hintergrund rückt, nimmt sie doch eine wichtige Rolle ein. Das Beobachten der Kinder und die Reaktion auf spontane Ideen der Kinder wird dabei genauso von der Lehrperson eingefordert, wie die gezielte Förderung einzelner Kinder oder Kleingruppen. Aus den Beobachtungen werden entstehen laufend Anpassungen oder wiederum neue Angebote.
Da sich auch diese methodische Unterrichtsform verändert und Entwicklungen stattfinden, hat das Kindergartenteam während der Frühlingsferien gemeinsam einen Kurs zu diesem Thema besucht. Nebst konkreten Ideen für den Unterricht konnten die Lehrpersonen viele Inputs zur pädagogischen Haltung und zu Regeln und Rahmenbedingungen mitnehmen.
Sicherlich ist die eine oder andere Anpassung bei einem Besuch im Kindergarten spürbar, je nach Lehrperson mehr oder weniger.
Eines haben aber alle Lehrpersonen im Kindergarten Widnau gemeinsam: Das freie Spiel ist die wichtigste Lernmethode und wir verpacken die Lerninhalte immer auf spielerische Art. Wenn ein Kind erzählt, es habe «nur» gespielt, ist dies für uns ein grosses Kompliment, weil wir die Lerninhalte genügend «verpackt» haben.