«Fair-Time» im Kindergarten

Während vier Unterrichtseinheiten durften die Kindergartenkinder von Corina Hefti sich in fairem Kämpfen üben und unter der Anleitung von Simon Stieger verschiedene Formen kennenlernen. Das für Kinder so wichtige Thema «Sich messen» wurde so in Bahnen gelenkt, welche für alle Kinder faire Rahmenbedingungen bieten. So haben die Kinder gelernt, wo der richtige Platz für Kämpfe ist und unter welchen Bedingungen kämpfen nicht toleriert wird. Die Kinder haben in den Unterrichtseinheiten über verschiedene Gefühle gesprochen und auch mehr gelernt, diese bei sich und anderen einzuordnen.
Für die Kampfspiele wurden wichtige Regeln und Abläufe erarbeitet und konsequent umgesetzt:

Verhaltensregeln besprechen: nicht beschimpfen, nicht weh machen, laut und deutlich stopp sagen.


Genauer Ablauf eines Kampfes:
- Das andere Kind fragen, ob es mit mir kämpfen möchte. Ein «Nein» akzeptieren.
- Mit Handschlag besiegeln, dass man sich an die Regeln hält.
- Auf «Stopp» achten
- Handschlag und Dank zum Schluss

Die Kinder hatten grossen Spass und können nun ihre Energie und Kraft mit viel Spass, Freude und unter fairen Bedingungen einsetzen.