Deutschkenntnisse sind eine zentrale Voraussetzung für den Schulerfolg. Kinder, die zu Hause nicht mit Deutsch aufwachsen, erhalten deshalb spezielle Lektionen in Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Diese unterstützen sie dabei, dem Unterricht in der Klasse zu folgen und sprachlich bedingte Rückstände so rasch wie möglich aufzuholen.

Bereits in der Spielgruppe gibt es einen obligatorischen Informations-Elternabend, welcher gemeinsam mit der Logopädie veranstaltet wird.

Zum Kindergartenstart besucht die DaZ-Lehrperson die Klassen, lernt die Kinder kennen und teilt diese anhand der bereits erworbenen Deutschkenntnisse in Kleingruppen ein. Somit können die individuellen Lernbedürfnisse der Kinder berücksichtigt werden. Kinder, die neu zuziehen werden in eine Kleingruppe mit entsprechendem Lernniveau integriert.

Der Unterricht startet dann nach den Herbstferien des 1. Kindergartenjahres und findet bei Graziella Todt im Kindergarten Rüti (1.Stock) statt.

Beim Übertritt in die 1. Klasse gibt die Kindergartenlehrperson eine Empfehlung für den weiteren Besuch des DaZ-Unterrichts ab. Dieser findet im Schulhaus Schlatt statt.

Kleingruppen der 1. Und 2. Klasse werden von Thomas Schelling auf vielseitige Art und Weise gefördert. Das Angebot besteht üblicherweise bis zum Ende der 2. Klasse.

Für Kinder, die ohne Deutschkenntnisse zu einer Klasse stossen, besteht ein Intensivangebot von mehreren Lektionen in der Woche. Dieser Unterricht wird von Mirjam Köppel geleitet.

Für den DaZ-Unterricht der Kinder aus der Ukraine ist Bilitis Degani verantwortlich.

Thomas Schelling

Mirjam Köppel